Die Anfänge unserer Geschichte
Die Idee zur Gründung der heutigen Kanoniere Bad Iburg von 2022 e.V. entstand im Herbst 2019. Fünf engagierte Mitglieder der Schießsportfreunde Iburg – Wolfgang Müller, Andreas Darnauer, Ralf Lüders, Catharina Motzkus und Silvio Motzkus – beschlossen, eine eigene Böllergruppe ins Leben zu rufen. Im März 2020 war es dann soweit: Die Gruppe „Kanoniere Iburg“ wurde offiziell gegründet.
Das erste Wappen der Kanoniere wurde von Wolfgang Müller entworfen. Schon nach kurzer Zeit wuchs die Gruppe rasch auf 14 Mitglieder an, unter ihnen Holger Niemüller, der heute als Präsident des Vereins fungiert. Alle fünf Gründungsmitglieder erwarben den Böllerschein und legten damit das Fundament für das aktive Böllerschießen in Bad Iburg.
Bereits im August 2020 erwarben die Kanoniere ihre ersten fünf Böllergeräte in Berchtesgaden beim bekannten Böllermacher Richard Stangassinger. Nur zwei Tage später fand die feierliche Böllertaufe in Bad Iburg statt. Geschossen wurde zunächst mit Schaftböllern Stangassinger Kaliber 20 mm, befüllt mit 30 g Pulverladung.
Ein ehrgeiziges Ziel der Gruppe war von Anfang an der Betrieb einer eigenen Feldkanone – ein Ziel, das bald erreicht wurde: Der Verein besitzt heute die Vorderladerkanone "Friedrich Wilhelm" (Kaliber 40 mm).
Im August 2021 trat Klaus Peter Spyra aus Borgholzhausen den Kanonieren bei, um die Gruppe fachlich zu unterstützen. Spyra ist Sachverständiger für historische Waffen, Bundesvorsitzender der Waffen-Sachkunde-Prüfer und leitet Böllerkurse auf der Rifle Ranch in Borgholzhausen und darüber hinaus.
Ursprünglich waren die Kanoniere Iburg eine Gruppe innerhalb der Schießsportfreunde Iburg im Schützenverein Iburg von 1869 e.V.. Einen offiziellen Kompaniestatus erhielten sie jedoch trotz Antrag nicht. Nach zunehmenden Spannungen kam es im November 2022 schließlich zum Bruch: Aufgrund unüberwindbarer Differenzen mit dem damaligen Vereinsvorstand gründeten Wolfgang Müller, Holger Niemüller, Ralf Lüders, Roland Greive, Andreas Darnauer, Catharina Motzkus und Silvio Motzkus den eigenständigen Verein Kanoniere Bad Iburg von 2022 e.V.. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte im Januar 2023. Fast alle ehemaligen Mitglieder folgten in den neuen Verein.
Mit der Neugründung erhielt der Verein auch ein neues Wappen, entworfen von Torben Börger. Schon kurze Zeit später waren die Kanoniere ein gern gesehener Gast auf zahlreichen Veranstaltungen. Zu den bisherigen Highlights zählen das Adventsböllern in Cloppenburg/Vechta, die Schützenfeste in Greven, Hagen-Mentrup a.T.W., Bad Iburg und Hilter a.T.W., sowie der traditionelle Neujahrssalut am 1. Januar vor dem Schloss Bad Iburg.
Die Kanoniere Bad Iburg von 2022 e.V. verstehen sich als Bewahrer und Förderer von Tradition und Brauchtum. Ihr Ziel ist es, Veranstaltungen und Schützenfeste zu bereichern und das Böllerschießen als lebendige Kultur weiterzutragen.
Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen und können Kontakt aufnehmen unter Kanoniere-Iburg@email.de. Die Kanoniere sind außerdem auf YouTube, Facebook und Instagram aktiv und gewähren dort spannende Einblicke in ihr Vereinsleben.

Die Idee nimmt Gestalt an
Von Vision zur Realität
Im Herbst 2019 saßen wir zusammen und träumten von einer Gemeinschaft, die den Schießsport in Bad Iburg fördert. Unser Enthusiasmus und unsere Leidenschaft wurden zur Basis, auf der unsere Vereinigung aufgebaut wurde.

Die Gründung
Ein historischer Meilenstein
Die offizielle Gründung im März 2020 war ein Moment der Freude für alle Mitglieder. Wir haben unsere Werte und Ziele festgelegt und die Struktur unseres Vereins definiert, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Gemeinschaftsgeist
Wir wachsen zusammen
Der Aufbau eines Vereins erfordert Engagement und Teamarbeit. Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Gründungsmitglieder haben wir eine starke Gemeinschaft gebildet, die sich nicht nur auf den Schießsport fokussiert, sondern auch auf Freundschaft und Zusammenarbeit.

Ein Blick in die Zukunft
Gemeinsam weiter wachsen
Mit einem soliden Fundament aus unserer Geschichte und dem Engagement unserer Mitglieder sind wir bereit, unsere Ziele zu erreichen und die Schießsportkultur in Bad Iburg weiter zu fördern. Die Reise hat gerade erst begonnen!