
Aktuelles und Bekanntmachungen
NEWS: Achtung! Neue Termine 2026 Online!
Einladung zum Osterspektakel zu Iburg – Mittelaltermarkt (04.04. – 06.04.2026)
Wir laden euch herzlich ein, uns beim diesjährigen Osterspektakel zu Iburg – Mittelaltermarkt zu besuchen!
Freut euch auf den Stand der Kanoniere Bad Iburg von 2022 e.V. und taucht ein in die faszinierende Welt des traditionellen Böllerbrauchtums.
Bei uns könnt ihr:
- das Böllerbrauchtum hautnah kennenlernen
- spannende Gespräche mit unseren Mitgliedern führen
- eine Vorderlader-Kanone aus nächster Nähe bestaunen
- Hand- und Schaftböller anschauen und mehr über ihre Geschichte erfahren
Kommt vorbei, erlebt Geschichte zum Anfassen und verbringt mit uns ein unvergessliches Osterwochenende!
Von Samstag bis Montag könnt Ihr uns von 12-18 Uhr antreffen.
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Bekanntmachung!
Kanoniere Bad Iburg von 2022 e.V.
Die Kanoniere bitten um BEACHTUNG!!!!
„Traditioneller Rathaussturm KG Roter Hahn“
Am Samstag den 14.02.2026 , werden in der Zeit von ca. 10:30 Uhr - 12:00 Uhr , am Rathaus Bad Iburg, mehrere Böllerschüsse zu hören sein.
Es wird dabei zu mehreren sehr lauten Feuerwerk ähnlichen Knallen kommen.
Die Kanoniere Bad Iburg von 2022 e.V. und die KG Roter Hahn von 1935 e.V. bitten um Ihr Verständnis.
Information Rechtliche Situation:
Eine Veranstaltung mit Böllerschießen bedarf keiner Genehmigung durch die Behörden. Dagegen wird von den Behörden eine restriktive Prüfung jedes einzelnen Schützen regelmäßig vorgenommen.
Das traditionelle Böllern ist, so wie ein Gewitter, ein zeitlich begrenztes und seltenes Ereignis.
Nur ausgebildete Personen mit behördlichen Erlaubnis- bzw. Befähigungsschein nach dem Sprengstoffgesetz (SprengG) dürfen böllern. Das Vorhandensein dieser Erlaubnis aller beteiligten Personen wurde überprüft.
Das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) und die Richtwerte der zugehörigen Technischen Anleitung Lärm (TA Lärm) für seltene, kurzzeitige Lärmereignisse werden von uns entsprechend beachtet.
Die örtliche Polizeistation und das zuständige Ordnungsamt sind über das Zeitfenster unserer Veranstaltung immer informiert.
Die Kanoniere Bad Iburg von 2022 e.V.
Statemant Kanoniere Bad Iburg zum Neujahrssalut
„Böllern ist ein gepflegtes Brauchtum und als Teil des „Schützenwesens in Deutschland“ als immaterielles Kulturgut von der Deutschen UNESCO-Kommission anerkannt! Es ist Ausdruck der Freude über ein besonderes Ereignis und ein zeitlich begrenztes, friedliches Jubilieren. Es findet in der Bevölkerung regen Anklang durch deren Teilnahme an den Festivitäten des Brauchtumsvereins.
Wie das Fahren eines Motorrades, eines Autos, das Mähen eines Rasens oder Ausüben eines lärmintensiven Sports, ist das Böllern eine freiheitliche Ausübung, die per Gesetz geregelt ist.
Eine Veranstaltung mit Böllerschießen bedarf keiner Genehmigung durch die Behörden. Dagegen wird von den Behörden eine restriktive Prüfung jedes einzelnen Schützen regelmäßig vorgenommen.
Das Böllerschießen ist der “Auge- und Ohrfänger“ für eine öffentliche Präsentation anlässlich eines besonderen Anlasses. Es erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei aktiven Schützen als auch bei Gästen und Zuschauern zu. Oftmals ist nicht bekannt, was einen erwartet in einem meist öffentlichen Auftritt der Schützen. Es ist kein bloßes Abbrennen von Feuerwerk, sondern ein in Jahrhunderten gewachsenes Brauchtum. Daher umfasst das Böllerwesen weit mehr als die reine Tätigkeit des Schießens selbst. Der Anlass setzt eine öffentliche Festivität voraus, somit steht meist eine direkte Tradition dahinter. So vielfältig die Anlässe dazu sind, so tiefgreifend ist deren Geschichte, so umfassender ist das Brauchtum rund um das Erzeugen von Lärm.
Im Allgemeinen ist Lärm als solcher verpönt. Doch hier zeigt sich der Reiz des Seltenen und Besonderen. Wer zum ersten Mal den Blitz und den Donner erlebt, bei vielen entsteht zunächst Erschrecken oder Furcht. Das wandelt sich schnell ins Gegenteil, wenn das friedvolle Abtun von Schüssen einem die Augen und Ohren öffnet.
Böllerschützen sind friedliebende und in der Region verwurzelte, freie Bürgerinnen und Bürger. Mehr als andere halten sie sich an Gesetz und Ordnung. Das Böllern ist keine kriegerische Handlung und wird keinesfalls dazu zweckentfremdet. Ausdrücklich werden eben keine Gefechtsszenen nachgestellt. Auch wird nicht mit militärischen Uniformen geworben.
Dagegen ist das Tragen einer Tracht Teil einer regionalen Geschichte, Tradition und Brauchtum. Alles andere ist dagegen verpönt und wird nicht geduldet. Nationalistische Tendenzen wie etwa völkische Reden oder das Vorzeigen von Reichssymbolen werden auf den Böllerveranstaltungen nicht geduldet!
Im Gegenteil wird oftmals den Opfern von Kriegen, Verfolgung oder Katastrophen gedacht. Ihnen zu Ehren wird durch eine vorangegangene Rede meist ein Salut gewidmet. Das Lärmbrauchtum des friedlichen Böllerns diente und dient zur Ehrerweisung, bringt Freude, Trauer oder Gedenken zum Ausdruck. Oftmals wird ein Kranz an den Ehrendenkmälern niedergelegt, um an die Schrecken von Krieg und Verfolgung zu erinnern. Schließlich ist das Gerät zum Böllern auch keine Waffe. In dieser Form verstehen die Schützen ihr ureigenes Brauchtum.
Sie betreiben das Abtun von Böllerschüssen nur für einen begrenzten und kurzen Zeitraum. Mit Rücksicht auf die Ruhezeiten werden teils Jahrhunderte alte Traditionen gepflegt. Die meiste Zeit aber wird dem geselligen Beisammensein in einer offenen Gesellschaft gewidmet. Es werden eben Volksfeste gefeiert, wie sie schon immer gefeiert wurden.
Schützen lehnen Krieg und Gewalt in jeglicher Form ab. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, in Frieden zu leben und sich frei zu betätigen. Ist es nicht eine große Freude gemeinsam feiern zu können? Gerade Schützinnen und Schützen laden jeden ein, dabei zu sein!“
Quelle: Deutscher Schützenbund
Die Kanoniere Bad Iburg von 2022 e.V.